Wir backen unser Brot selbst

Wir freuen uns über unseren neuen Brotbackautomaten und damit die Möglichkeit für die Kinder das Brot selbst zu backen. Das Brot bieten wir den Kindern als Zwischenmahlzeit an. Heute wurde das erste Brot gebacken und wurde von allen verschlungen. Nicht nur von den Kindern.

Brotback

Wir nutzen ausschließlich Zutaten aus ökologischer und nachhaltiger Landwirtschaft. Die Zutaten müssen der deutschen und nicht der EU-Norm entsprechen. Die Lebensmittel schmecken einfach besser und es ist ein weiterer kleiner Boykott gegen die konventionelle Landwirtschaft und Lebensmittelkonzerne, welche unsere Umwelt zerstören und die Menschen krank machen.

Ein weiteres PLUS ist, dass wir wissen, was nicht drin ist, nämlich

– keine Konservierungsstoffe
– keine Geschmacksverstärker
– keine künstlichen Süssungsmittel
– keine Farbstoffel

Unsere Brotrezept für 1 kg Brot zum Nachbacken:
(zum Glück macht alles die Maschine, einfach nur die Zutaten rein)

400 g Weizenvollkornmehl
400 g Weizenmehl 1050
30 g Butter
1 TL Salz
1 TL brauner Rohzucker
500 ml lauwarmes Wasser
20 g Frischhefe

Übrigens kostet uns das Kilo selbstgebackenes Brot EUR 1,90. Alles inkl. Strom und Wasser. Und wir beziehen unseren Strom aus 100 % regenerativen Energien.

Das ist doch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, oder?

Habt Ihr eigene Rezepte, welche wir mit den Kindern ausprobieren können? Dann postet diese hier und wir backen sie nach.

To Top
Bunte Töne  - Voranmeldung